Assessment center for determining the suitability of junior managers in an international insurance group

30
Oct

Assessment center for determining the suitability of junior managers in an international insurance group

Starting situation: Development of a new selection assessment center for Level 3

Allianz Deutschland examines the suitability of its junior managers for promotion to Level 3 – i.e. for assuming initial line management responsibilities – by means of several days of testing in an assessment center. However, the procedure that has been used for this purpose for many years focused solely on role-play simulations of management situations. The client now wished to zone in on a wider spectrum of competencies and required the selection process to be adapted accordingly.

ac_eigenpraesentation2Approach: 3-day group assessment center

Together with Allianz management, the requirements of Level 3 managers were defined and a competency model developed, which, in addition to management skills, included aspects such as entrepreneurial and strategic thinking. Based on this needs analysis, exercises were developed with a view to mapping these specific requirements. In this way, additional task elements such as case studies and interviews with key customers were developed alongside the existing management simulations.

In spite of the broad spectrum of tasks, it was possible to reduce the assessment center period from five to three days by means of a more efficient procedure (immediate evaluation following the exercises, goal-oriented moderation). In these three days, the twelve participants complete eight different exercises/tasks and, at the end of the third day, receive feedback on the decision and on the strengths and development fields shown.

Outcome: High acceptance through greater task diversity and efficient activity management

In a shorter assessment period, it was possible to simulate a wider spectrum of requirements, thereby gaining a comprehensive overview of the competencies of the junior managers in question. At the same time, the systematic use of moderators simplifies the role of the observers as well as ensuring a standardized evaluation benchmark.

Assessment-Center zur Überprüfung der Eignung des Führungsnachwuchses bei einem internationalen Versicherungskonzern

30
Okt

Assessment-Center zur Überprüfung der Eignung des Führungsnachwuchses bei einem internationalen Versicherungskonzern

Ausgangslage: Neuentwicklung eines Auswahl-ACs für die Ebene 3

Die Allianz Deutschland überprüft die Eignung ihres Führungsnachwuchses zum Aufstieg in die Ebene 3, also zur Übernahme erster disziplinarischer Führungsaufgaben, in einem mehrtägigen Assessment Center. In dem zu diesem Zweck über viele Jahre eingesetzten Verfahren lag der Schwerpunkt jedoch einzig auf Rollensimulationen von Führungssituationen. Hier bestand nun der Wunsch, ein breiteres Spektrum an Kompetenzen zu erfassen und das Auswahlverfahren entsprechend anzupassen.

Vorgehen: 3 – tägiges Gruppen-AC

obc_grafik_ac-zielsetzungGemeinsam mit Führungskräften der Allianz wurden die Anforderungen an Führungskräfte der Ebene 3 definiert und ein Kompetenzmodell entwickelt, dass neben den Führungsfähigkeiten auch Aspekte wie z. B. das unternehmerische und strategische Denken enthält. Auf Basis dieser Anforderungsanalyse wurden Übungen entwickelt, welche diese Anforderungen gezielt abbilden. So wurden neben den Führungssimulationen z.B. auch Fallstudien und Gespräche mit kritischen Kunden als Aufgabenelemente entwickelt.

Trotz des breiter gefächerten Aufgabenspektrums ist es gelungen, durch eine effizientere Vorgehensweise (Auswertung direkt im Anschluss an die Übungen, zielgerichtet Steuerung durch Moderatoren) das AC von fünf auf drei Tage zu verkürzen. In diesen drei Tagen absolvieren die zwölf Teilnehmer acht verschiedene Übungen/Aufgaben und erhalten am Ende des dritten Tages ein Feedback zur Entscheidung und zu den gezeigten Stärken und Entwicklungsfeldern.

Ergebnis: Hohe Akzeptanz durch größere Aufgabenvielfalt und effiziente Steuerung

Es ist gelungen, in einer verkürzten Durchführungszeit des ACs ein größeres Spektrum an Anforderungen zu simulieren und so ein umfassendes Bild der Kompetenzen der Nachwuchskräfte zu erlangen. Gleichzeitig werden die Beobachter durch eine gezielte Unterstützung der Moderatoren entlastet und es wird sichergestellt, dass nach einem einheitlichen Bewertungsmaßstab vorgegangen wird.