Beratungsverständnis

Beratungsverständnis

Firmenhistorie

Im Jahr 1996 hat Prof. Dr. Christof Obermann das Einzelunternehmen gegründet, nachdem er als Partner und Mitglied der Geschäftsführung den AC & Development-Bereich bei einem anderen Beratungsunternehmen aufgebaut hatte. Mittlerweile arbeitet Prof. Dr. Obermann in Lehre und Forschung als Professor und das Unternehmen besteht seit fast 20 Jahre personell aus einem breiten Team.

Assessment & Development

Obermann Consulting GmbH ist ein Team, das vorwiegend aus Wirtschaftspsychologen besteht. Historisch liegt unser Erfahrungshintergrund in Management-Audit, Assessment- und Development-Center. Der Fokus hatte sich nach den Gründungsjahren auf die Kompetenz in der Entwicklung von Fach- und Führungskräften und die Unterstützung bei innovativen HR-Prozessen verlagert. Durch unsere langjährige Präsenz am Markt haben wir einen breiten Erfahrungshintergrund in unterschiedlichen Organisationen (Konzerne, öffentliche Organisationen, Mittelstand) aufgebaut.

Wie wir arbeiten

Zwei Professoren und mehrere promovierte Kollegen im Team signalisieren unseren Anspruch auf Fundierung und Tiefgang. Struktur und Wiederholbarkeit sind uns wichtig. Dies zeigt sich in unseren Veröffentlichungen, der DIN-Lizensierung der meisten Berater sowie darin, das wir viele Themen der Branche antreiben.

Unsere Aufgaben sind die Einschätzung und Entwicklung von Führungsverhalten. Darin wollen wir auch selbst Vorbild sein. Dies beutet, dass wir uns selbst anspruchsvolle Ziele setzen und auf Augenhöhe mit unseren Audit- und Coaching-Teilnehmern umgehen.

Prozesskompetenz

Wahrgenommene Qualität entsteht nach unserer Ansicht nicht durch „geniale“ Berater, sondern durch die Prozesskompetenz. Wir hören in der Phase der Auftragsklärung genau hin. Für Prozesskompetenz sorgen wir weiter durch strukturierte Vorgehensweisen, Standardisierung und interne Qualifikationen und Zertifizierungen. So sind wir in der Lage, Kundenprojekte auch mit sehr hohen Teilnehmerzahlen für Assessment- und Qualifizierungsprojekte mit hoher Zufriedenheit zu erledigen.